Grafik/Foto von justshots @justshotsde
Week 7 der 2024er Season ist gespielt und es gibt viel zu bereden. Hier also ein paar Themen die mich in dieser ELF-Woche beschäftigt haben.
Wie immer an dieser Stelle, ich habe weder den Anspruch hier einen vollständigen Rückblick auf die Week 7 zu produzieren, noch nehme ich für mich in Anspruch sportlich genug Ahnung zu haben, Spiele wirklich zu analysieren. Ich nehme mir einfach ein paar Punkte von der vergangen ELF-Woche und gebe meine Meinung zum Besten.
Zwei interessante Spiele
Ein Spiel das mir mal wieder ins Auge gefallen ist, war das „Battle of Austria“. Ich habe mich bei meinem Rückblick auf Week 3 (Mehr Respekt für die Vikings) ja schon zu den Vikings geäußert. Diesmal war auffällig, dass die Raiders in fast allen Statistiken vorne lagen (Total Yards, Time of Possession, First Downs etc.) und die Vikings am Ende doch mit 8 Punkten gewonnen haben. Letztlich haben den Raiders die 4 Turnovers das Genick gebrochen und es bleibt dabei (Zitat Vikings OL Milanovic) „gegen Wien musst du 4 Quarter spielen“ … wenn du Fehler machst, finden die Vikings einen Weg zu gewinnen.
Auch zu den Bravos habe mich in den letzten Wochen schon geäußert. Nach dem Sieg gegen Galaxy, haben die Bravos wieder mal nachgewiesen, sie sind ein rundum solides Football Team. Aber ohne den Bravos was nehmen zu wollen, sie haben kein außergewöhnliches Spiel gemacht. Hier trifft mal wieder der alte Football Spruch:
Man gewinnt keine Football Spiele, man verliert sie!
… und dieses Spiel hat die Galaxy verloren, mit ihren Turnovers (4). Das belegen letztlich auch die Statistiken. Zum Beispiel ist Bravos RB Obi für 82 Yards gelaufen, gut aber nicht außergewöhnlich. QB Duncan hat 19 von 30 Pässen angebracht, gut aber nicht außergewöhnlich. Jetzt bin ich sehr gespannt, wie die Bravos gegen die Musketeers aussehen werden. Sehen sie da gut aus, können sie vielleicht wirklich im Meisterschaftrennen mitreden.
Die Dragons Situation
Die Dragons haben das Heimspiel gegen die Ravens bei Halbzeitstand von 0:54 abgebrochen. Was ist da los gewesen? Vorweg ich habe viele Gerüchte gehört, möchte aber hier noch mal betonen, dass ich keine Aussage zum Wahrheitsgehalt dieser Gerüchte treffen kann. Trotzdem habe ich mich bemüht, nur Dinge hier wiederzugeben, die stimmen könnten.
In der Woche vor dem Ravens Spiel gab es in der ELF Bubble schon viele Gerüchte. Die Rede war von nicht eingehaltenen Zusagen, offenen Zahlungen und Visa Problemen. Als dann HC Shelton an die Öffentlichkeit ging und verkündete, dass er sein Amt niederlegen würde, war klar das an den Gerüchten zumindest in Teilen etwas dran sein muss. Am Freitagabend gab es dann ein Team Meeting, bei dem sich die Coaches und ein Teil der Mannschaft dafür ausgesprochen haben soll, nicht anzutreten. Am gleichen Tag war auch der DC der Dragons zurückgetreten und hatte in einem Post deutliche Kritik an dem Franchise geübt. Ein Großteil der Homegrown Spieler, soll sich aber dafür ausgesprochen haben, besonders wegen der Dragons Fans, anzutreten. Allerdings war auch von diesen Spielern wohl zu hören, dass dies möglicherweise das letzte Spiel der Dragons sein könnte. So entschieden sich dann rund 30 Spieler (soweit ich gehört habe, zwei E-Spot Spieler und der Rest Homegrown) doch gegen die Ravens anzutreten. Für diesen Sportgeist gebührt ihnen allen der allergrößte Respekt, denn auch ihnen wird klar gewesen sein, dass es unter diesen Umständen eine böse Klatsche geben würde. Sofern die Anschuldigung gegen die Dragons stimmen, verstehe ich auch jeden Spieler oder Coach der beschlossen hat, nicht bei dem Spiel da zu sein bzw. zu diesem nicht antreten zu wollen. Einzig den Zeitpunkt des Team Meeting finde ich fragwürdig. Wissend das Fans schon Tickets gekauft haben und die Ravens schon aus München, sogar mit einigen Ravens Fans im Gepäck, angereist sind, ist die Terminwahl doch sehr unglücklich. Sowas hätte man besser zu Beginn der Woche abgestimmt (oder nach dem Spiel gegen die Ravens zu Beginn der neuen Woche), so dass Gäste z.B. noch die Gelegenheit gehabt hätten Reisen zu stonieren etc.
Die Frage die jetzt noch offen ist, sind die Dragons die Kings, die Lions oder die Rams 2.0?
Werden sie also die Season abbrechen (Kings), die Season noch mit einem Rumpfteam beenden um sich dann neu aufzustellen (Lions) oder die Season beenden und sich dann aus der Liga zurückziehen (Rams) ? Ich hoffe sehr, dass man noch einen Weg findet die Season zu beenden, denn ein Rückzug innerhalb der Season sorgt für ein Spielplan Chaos, trifft auch die Teams wirtschaftlich, denn ggf. ein Heimspiel wegfällt und sorgt für einen riesigen Image-Schaden. Schafft man es, die Season zu beenden, gewinnt man Zeit zu schauen, ob man sich neu aufstellen und die Dragons (ob mit den gleichen oder neuen Ownern) retten kann oder nicht. Hier sollte dann aber Anfang 2025 Klarheit herrschen, damit nicht wieder so ein Schnellschuss wie in der Schweiz vor dieser Season von Nöten ist. Wo wir gerade so ausgiebig in der Gerüchteküche unterwegs sind … nur am Rande bemerkt, an der spanisch-französischen Grenze auf der französischen Seite, soll es einen Rugbyklub geben, der Interesse haben soll, den Platz der Dragons in der ELF einzunehmen und mit einer Franchise an den Start zu gehen.
Abschließend noch ein Wort zum eilig veröffentlichen Statement der ELF, wo die Rede davon ist, man sei sehr überrascht davon das die Dragons nicht zur zweiten Halbzeit angetreten sind … das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Viele Leute die sich mit der ELF beschäftigen, wussten schon seit mehreren Tagen, dass die Partie auf der Kippe steht und die Liga wusste von nichts? Ah jaa …
Tipps für die Week 8
Grafik/Foto von justshots @justshotsde
Auch diese Woche hält der Spielplan wieder einige Interessante Partien bereit. So bin ich z.B. gespannt, wer sich im Kellerduell zwischen Lions und Enthroners durchsetzen wird oder aber auch, ob Galaxy oder die Centurions die herbe Pleite der Vorwoche besser verkraftet hat.
Mein Highlight der Woche: Eindeutig die Spieler der Dragons die trotz allem angetreten sind gegen die Ravens und Ravens HC Ellison, der nach dem Spielabbruch auch die Spieler der Dragons ins Huddle geholt hat, ihnen Respekt gezollt hat und ihnen Mut zu gesprochen hat. DAS ist, von beiden Seiten, wahrer Sportsgeist!
Foto von justshots @justshotsde
Aber ist nur meine Meinung …
In eigener Sache: Der Blog heißt „Nur meine Meinung“, weil ich ernsthaft an eurer Meinung interessiert bin. Ich würde mich über Meinungen, Stellungnahmen, Anmerkungen und Äußerungen freuen! Schick mir gerne Mails, schreibt mir auf Twitter oder nutzt die Kommentarfunktion … Let’s goooo!
Comments