top of page
Autorenbildbalouelf

Balou´s Spieltag (Week 9)

Aktualisiert: 24. Okt.


Grafik/Foto von justshots @justshotsde


Week 9 der 2024er Season ist gespielt und es gibt wieder viel zu bereden. Hier eine, wie immer, ganz subjektive Auswahl an Themen die mich diese Woche beschäftigt haben:

 

 

Die Centurions

 

Ich weiß, ich habe mich hier schon oft, trotz großer Sympathien, kritisch zu den Centurions geäußert. Um so schöner, dass ich jetzt auch mal etwas Positives zu schreiben habe. Die Centurions haben hintereinander jeweils ihren ersten ELF-Siege gegen Galaxy und Sea Devils eingefahren und damit jetzt auch ihren spielerischen Aufwärtstrend in ihrem Record verewigt. Diese Siege waren auch kein Zufall oder pures Glück. Auch wenn die Sea Devils und Galaxy aktuell straucheln, haben die Centurions diese Spiele, trotz vieler verletzter Spieler, verdient gewonnen. Auch die strauchelnden Galaxy oder Sea Devils haben mehr Qualität als die Lions, Dragons oder Seamen. Von daher ist hier eine positive Entwicklung bei den Centurions zu sehen und die scheint eng mit den neuen Coaches, insbesondere mit Greg Studrawa (O-line Coach und in den letzten beiden Spielen OC) verbunden zu sein. Mit diesen Leistungen scheinen 5 bis 6 Siege (also ggf. eine ausgeglichene Season) möglich zu sein, was ich in dieser starken Conference als einen enormen Erfolg für die Centurions werten würde. Wichtig wäre jetzt für die Centurions, etwas Kontinuität rein zu bekommen und die Struktur rund ums Team weiter zu entwickeln. Ein großer Schritt dahin wäre aus meiner Sicht, wenn die Spieler am Ende der Season schon wüssten, dass Jag Bal und Greg Studrawa nächste Season in gleicher Funktion zurückkehren. Mit der positiven Stimmung innerhalb des Teams, bezogen auf diese beiden Coaches, ließen sich sicherlich einige Spieler überzeugen nächstes Jahr wieder für die Centurions aufzulaufen. Um das Level des Franchises zu erhöhen, müsste man dann im nächsten Schritt für 2025 für bessere Trainingsbedingungen sorgen, für mehr Manpower im Coaching Staff, im Front Office, im Social Media Team und in der Spieltags- und Spielbetreuung. Auch Spieler wie CB Harris und QB Weed für ein zweites Jahr bei den Centurions zu begeistern, würde sicher helfen. Wie auch immer, es ist schön zu sehen, dass sich bei den Centurions etwas entwickelt, wo es die Chance gibt,  darauf aufzubauen … und nicht wie in den letzten Jahren üblich, jedes Jahr wieder ganz von vorne anzufangen. Also „Go Centurions“, fahrt noch ein paar Siege ein …

 

 

Die Bravos

 

Die Bravos als einziges neues Franchise dieses Jahr, war hier ja schön öfters Thema an dieser Stelle, nicht zu Letzt, weil der grandiose Roman von Justshots (Beste Grüße in den Süden) mich immer wieder auf sie aufmerksam macht. Aller größten Respekt, was man in Madrid geleistet hat. Wenn man die Leistungen weiterhin auf diesem Niveau halten kann, ist sogar die Playoff Teilnahme noch drin. Denn aktuell zeichnet sich ab, dass aus der Eastern Conference nur die Vikings an den Playoffs teilnehmen werden und somit der dritte Platz in der Western oder Central Conference noch für die Playoffs reichen kann. Unabhängig davon, ob sie es in die Playoffs schaffen oder sie knapp verpassen, was die Bravos in ihrer ersten Season machen, ist phänomenal!  

 

 

Die Playoffs werfen ihre Schatten voraus

 

So langsam neigt sich die reguläre Season dem Ende entgegen und mit den Vikings haben wir auch schon den ersten Playoff-Teilnehmer ermittelt. Vor der Season habe ich 9 Teams gesehen, denen ich die Playoffs zutraue, nämlich Fire, Musketeers, Galaxy, Surge, Ravens, Raiders, Vikings, Panthers und Thunder. 9 Teams für 6 Plätze. Aus dem Rennen um diese 6 Plätze haben sich inzwischen, aus meiner Sicht, Galaxy, Thunder und Panthers verabschiedet. Dagegen haben sich die Bravos einen Platz unter den Playoff-Anwärtern erkämpft. Sicher in den Playoffs sind wohl die Vikings (definitiv), Rhein Fire, Surge und ziemlich sicher auch die Musketeers. Damit bleiben noch zwei Plätze die zu vergeben sind. Diese zwei Plätze machen Raiders, Ravens und Bravos unter sich aus. Da die Raiders von diesen drei Teams das schwierigste Restprogramm haben, wird es für sie ganz schwer. Bei den anderen beiden Teams haben die Ravens das vielleicht etwas leichtere Restprogramm, dafür haben die Bravos aktuell noch eine Niederlage weniger auf dem Konto. Spannend könnte dabei sein, dass am letzten Spieltag Raiders zu den Ravens müssen …

 

 

Meine Tipps für Week 10


Grafik/Foto von justshots @justshotsde


Um ehrlich zu sein, wir hatten schon bessere Spieltage, mit spannenderen Begegnungen. Zwei Partien allerdings versprechen interessant zu werden. Da wäre zum einen der Auswärtstrip der Centurions nach Madrid und zum anderen die Musketeers die Fire besuchen kommen. Auch wenn die Centurions Außenseiter sind, die Anreise vor sich haben und aktuell mal wieder viele Verletzte (insbesondere bei den RBs), ist ihn aktuell eine Überraschung zuzutrauen. In Duisburg geht es dagegen geht es am Sonntag wohl schon um den Conference Titel. Bei den anderen Partien sind Karten wohl schon klar verteilt …

 

 

Mein Highlight der Woche: Zwei Dinge haben mich diese Woche daran erinnert, dass der Spruch „Football is Family“ in der ELF nicht nur ein Slogan ist. Zum einen habe ich beim Heimspiel der Centurions ein Mädchen, offenbar Centurions Fan, beim Einlass gesehen, dass ein Pappschild bei sich trug, dass sie heute 14 Jahre alt wird. Nach dem Spiel sah ich dann Centurions Punter Daniel Schuhmacher auf die Tribüne klettern, dem Mädchen gratulieren und ihr ein Centurions-Shirt schenken. Dann wurden noch Fotos auf der Tribüne gemacht und etwas gequatscht. Ganz großes Kino! Gleichzeitig trug sich in Berlin wohl folgendes zu. Die Security erlaubte den Gast-Fans aus Wien nicht, ihr mitgebrachten Trommel und Tröten mit ins Stadion zu nehmen. Kurzerhand entschieden die Thunder Fans sich solidarisch zu zeigen und stellten ihren derartigen Support ebenfalls ein. Beides sind Beispiele dafür, dass es in der Football Community noch Dinge gibt, der z.B. der Fußball lang verloren hat.


Foto von justshots @justshotsde


 

 


Aber ist nur meine Meinung …

 

 

 

 

In eigener Sache: Der Blog heißt „Nur meine Meinung“, weil ich ernsthaft an eurer Meinung interessiert bin. Ich würde mich über Meinungen, Stellungnahmen, Anmerkungen und Äußerungen freuen! Schick mir gerne Mails, schreibt mir auf Twitter oder nutzt die Kommentarfunktion … Let’s goooo!

 

80 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page