Foto aus dem privaten Fundus von Hiswill Awuah
Die Sea Devils sind vor der Season 2023 wirklich ein spannendes Team. Sie haben in der Geschichte der ELF ;-) bisher jedes Finale erreicht, aber auch jedes verloren und beim Stichwort verloren kommt einem direkt auch in den Sinn, sie haben in der Defense zwei ganz wichtige Leader verloren, nämlich Kasim Edebali und Miguel Boock. Zudem musste man im Backfield CB Justin Rogers ersetzen, der sich einen Spot in der XFL erspielen konnte. Andererseits hat man mit Jan-Phillip Bombek von den Leipzig Kings zurück zu den Sea Devils holen können, der 2021 eine fantastische Season für die Sea Devils gespielt hat, bevor er sich verletzte. Auch wenn man also vielleicht etwas an Erfahrung und Leadership in der Defense verloren hat, werden die Sea Devils 2023 wieder eine von Kendral Ellison gut gecoachte und starke Verteidigung haben. Dafür werden Namen wie Bombek, Mati, Yeboah, Awuah oder auch der neue US-DB Harris sorgen. Ich denke die Sea Devils werden wieder mit einer starken Defense am Start sein. Richtig spannend wird es diese Season aber, zu schauen was die Offensive macht. Dieser wurde nämlich nicht nur Rund erneuert, sondern auch von ihrer Ausrichtung komplett gewandelt. Hat man letztes Jahr noch mit einem Homegrown QB (Salieu Seesay) und einer Run-Heavy-Offense gespielt, ist jetzt mit Preston Haire ein A-Spot, wie bei allen anderen Franchises inzwischen auch, als QB am Start. Das Run Game wird nach dem Abgang von Glen Toonga sicher nicht so dominant sein, wie letztes Jahr. Man konnte mit WR Malik Stanley einen der besten Wide Receiver der Liga verpflichten (kam von den Panthers), hat wieder eine starke O-Line zusammen und hat mit Eric Schlomm einen der zuverlässigsten Kicker der Liga im Roster. Außerdem sagt man QB Haire nach durchaus auch mal die Beine in die Hand nehmen zu können, wenn das gebraucht wird. Ich könnte mir vorstellen, dass die Balance zwischen Lauf- und Passspiel mit diesem Roster deutlich größer sein wird und die Offense dadurch schwerer ausrechenbar sein wird. Letztes Jahr, wusste nach drei Spieltagen jede Defense der Liga was sie zu erwarten hat, auch wenn es letztlich nur wenigen gelungen ist, das dann zu stoppen. Im Finale haben die Vikings dann aber gezeigt, wie man Glen Toonga stoppen kann. Insofern könnte eine ausgewogenere Offense ein Schritt nach vorne für die Sea Devils sein. Ob diese neue Offense aber unter dem neuen OC Brett Morgan klicken wird, bleibt abzuwarten.
Spannend wird zudem zu sehen sein, wie der letztjährige QB Salieu Seesay eingebunden wird. Gelistet ist er diese Season als Defensive Back. Was erstmal sehr seltsam klingt, ist vielleicht doch nicht ganz so abwegig wie man zunächst denken mag. Seesay hat in den USA neben QB auch Cornerback gespielt und ist unbestritten ein großartiger Athlet. Letztlich kann ich aber nicht so recht einordnen, ob er Snaps als DB bekommt oder doch eher in Special Teams zu sehen sein wird … und wer weiß, vielleicht wird er ja auch bei dem ein oder anderen Trickspielzug zu sehen sein. Kurz vor der Season ist TE John-Levi Kruse, nach einem kurzen Abstecher in die CFL, wieder zu Team gestoßen. Es wird interessant zu sehen sein, wie er vom neuen OC eingesetzt wird, denn vom Talent her könnte ich mir gut vorstellen, dass er in dieser neuen Offense mehr Impact haben kann.
Es wird eine spannende Season für die Sea Devils und sie werden in dieser starken Conference nur um die Playoffs mitspielen können, wenn die runderneuerte Offensive zuverlässig wird scoren können. Funktioniert die Offense aber, muss man auch dieses Jahr die Sea Devils auf dem Zettel haben.
Interview mit DL Hiswill Awuah
Balou: Hallo Hiswill, vielen Dank das du dir die Zeit nimmst, mir für „Nur meine Meinung“ ein paar Fragen zu beantworten. Würde man deinen besten Freund bitten dich mit 5 Wörtern zu beschreiben, was denkst du welche das wären?
Hiswill: Ich würde sagen humorvoll, hilfsbereit, offen, kreativ und fürsorglich.
Balou: Du spielst in der D-Line, als Noise Guard oder Defensive Tackle. Was macht für dich die Faszination dieser Position aus?
Hiswill: In der D-Line verbirgt sich das wahre Drama, das oft übersehen wird. Teamarbeit und Koordination sind entscheidend. Es ist wie ein harmonisches Orchester. Unser Ziel ist es, den Quaterback einzusperren und die Offensive zu stoppen. Persönlich liebe ich es, gegen zwei oder sogar drei Spieler gleichzeitig anzutreten. Dadurch kann ich mich mit anderen messen, und besser werden.
Balou: Du bist seid Season 1 ein Sea Devil. Viele haben zu Beginn an der ELF gezweifelt. Was hat dich 2021 bewogen dabei sein zu wollen und wie siehst du ihre Entwicklung von Tag 1 bis heute?
Hiswill: Nach meinem Abitur waren meine Pläne eigentlich mein College Stipendium zu absolvieren aber dann ist die Pandemie ausgebrochen. Und dieser Plan wurde erstmal auf Eis gelegt. Dann kam die ELF und ich dachte, okay ich versuche es mal auf europäischen Boden. Einer meiner Mentoren war Coach Kendral da er mich schon seitdem ich mit Football angefangen habe, immer motiviert hat und gesagt hat das er mir hilft mein volles Potenzial zu entfachen.
Die Entwicklung ist echt verrückt, wenn man sieht welche Teams jedes Jahr dazu kommen, und was für ein Hype die Liga produziert.
Balou: Letzte Woche hatte die Liga ihr Kick Off Event in Düsseldorf. Neben recht großen Namen die im Sponsoring dazu gewonnen werden konnten, überraschte die Liga mit einem neuen Team in Madrid (ab 2024), Fantasy Football, Panini Alben und der Möglichkeit zukünftig auch Sport-Wetten auf ELF-Spiele zu platzieren. Was sagst du zu diesen Neuerungen?
Hiswill: Einer meiner Kindheitsträume wird wahr, ich habe früher sehr oft mit den Panini Karten gespielt und zu wissen das jetzt andere Leute mit meiner persönlichen Karte spielen ist echt geil, und hätte ich nie für möglich gehalten.
Und die Interaktion mit den Fans ist sehr wichtig wenn man sieht was die Liga so ausserhalb des Feldes noch für Aktion startet damit die Liga Attraktivität gewinnt ist einfach GEIL !!!
Balou: Ihr seid mit den Sea Devils zwei mal den ganzen Weg bis ins Finale gegangen und habt sie dann beide verloren. Man braucht nicht viel Fantasie um sich vorzustellen, wie enttäuscht man zunächst ist. Aber mit etwas Abstand, überwiegt die Enttäuschung, keines der beiden Finals gewonnen zu haben oder der Stolz, zu den besten Teams der Liga zu gehören und in bisher allen ELF Finals gestanden zu haben?
Hiswill: Dazu kann ich nur sagen unser Ziel ist den Championship zu gewinnen, wir waren 2 mal im Finale und haben es 2 mal verloren…dass liegt aber in der Vergangenheit darüber wird nicht mehr viel nachgedacht, weil wir es nicht mehr ändern können, aber dafür können wir die Fehler der letzten Jahre dieses Mal ausstellen und uns unseren Ring holen !!
Balou: Schauen wir mal auf die Season 2023. Ihr seid in einer Hammer Conference gelandet, euere Offensive hat ein ganz anderes Gesicht bekommen und euere gefürchtete Defense, hat zwei Stützen mit Kasim Edebali und Miguel Boock verloren. Was sind deine Erwartungen für die Season und die von euch als Team?
Hiswill: Wir haben 2 unserer Top Defense Spieler verloren das tut schon weh aber jetzt heißt es für den nächsten Up Steppen und abliefern.
Wir haben jetzt ein Junge Defense aber es bedeutet nicht das sie nicht abliefern kann, mit den Coaches die wir haben werden wir Auf jeden Fall defensiv aber auch offensiv wieder gefährlich unterwegs sein.
Balou: Ihr seid in einer sehr starken Conference gelandet, fast alle sagen es ist die stärkste. Siehst du das auch so und wie geht man als Spieler damit um? Nimmt man es einfach wie es kommt, ist es eine zusätzliche Motivation …
Hiswill: Jaa ich finde wir sind in der stärksten Conference, aber uns ist es egal gegen wen wir antreten, wenn wir in der Stärksten conference nicht dominieren haben wir es nicht verdient den Ring zu gewinnen. Und wir nehmen immer Game bei Game und sorgen uns nicht um den Rest !!
Balou: Wenn du einen Preis für den "unbesungenen Helden" der Franchise oder der Liga vergeben würdest, wer würde den Preis bekommen?
Hiswill: Ambros Mati einer unser Linebacker der jetzt 2 Jahre dominiert aber nicht richtig recognised wird.
Balou: Wenn die Stimmung mal nicht so gut ist, wer ihm Team ist euer "Anti-Depressivum"?
Hiswill: Bei uns ist es 100% Yeboah. Er motiviert uns wenn die Stimmung mal down ist.
Balou: Mein Blog heißt "Nur meine Meinung …", weil ich es wichtig finde, eine eigene Meinung zu haben und gleichzeitig andere zu akzeptieren. Wenn du dir irgend jemand aussuchen könntest (egal ob reale, fiktive oder historische Person), mit wem würdest du gerne mal diskutieren und Meinungen austauschen? Und was wäre das Thema?
Hiswill: Mit Aaron Donald um ihn zu fragen wie er damit umgegangen ist „undersized“ für die D-Line zu sein.
Und wie er sich jeden Tag selbst motiviert hat weiter zu machen.
Balou: Hiswill, danke das du dir die Zeit genommen hast. Ich wünsche dir und den Sea Devils eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Season 2023!
Aber ist nur meine Meinung …
In eigener Sache: Der Blog heißt „Nur meine Meinung“, weil ich ernsthaft an euer Meinung interessiert bin. Ich würde mich über Meinungen, Stellungnahmen, Anmerkungen und Äußerungen freuen! Schick mir gerne Mails, schreibt mir auf Twitter oder nutzt die Kommentarfunktion … Let’s goooo!
Comments