In der ELF- Season 2022 qualifizieren sich Eindrittel der Teams, also 4 von 12, für die Playoffs. Dadurch das der vierte Playoffs-Platz an den besten zweiten der drei Divisions geht, ist es der Liga geglückt die Season bis zum letzten Spieltag spannend zu halten. Ich denke, es gibt für die Liga nichts wichtigeres, als sicher zu stellen, dass es spannend bleibt. Denn Ligen (nicht nur im American Football) in denen im Grund schnell klar ist, welche beiden Teams den Titel am Ende unter sich ausmachen (oder noch schlimmer, wo schon vorher klar ist wer den Titel gewinnt … lieben Gruß an den FC Bayern München) gibt e schon genug. Und mal ehrlich, wer will denn sowas sehen?
In der kommenden ELF-Season gehen 18 Teams auf Titeljagd und es stellt sich die Frage, wie wird der Playoffs Modus dann aussehen. 18 Teams ergeben entweder 4 Divisions (zwei 4er Divisionen und zwei 5 Divisionen) oder wie es Patrick Esume angedeutet hat (und daher wohl wahrscheinlicher) drei Divisionen mit jeweils 6 Teams. Ebenfalls angedeutet hat der Commissioner das der diesjährige Playoffs-Modus auch 2023 umgesetzt werden soll. Ob das aber ein guter Modus ist, muss man bezweifeln wenn man sich das Playoff-Rennen dieses Season anschaut. Die Division-Sieger zeichneten sich in diesem Jahr schon sehr früh ab und sollte dies wieder so kommen, würden dann 15 Teams um den Spot des besten 2 kämpfen. Man brauch kein Prophet zu sein, um vorher zu sehen, dass mindestens die beiden letzten einer Division, möglicherweise sogar die drei letzten, schon ab Mitte der Saison nur noch um die goldene Ananas spielen. Das Teams, wie diese Season die Surge und die Rams, relativ früh in der Season nicht mehr im Playoff-Rennen sind, wird sich nicht verhindern lassen. Das ist in der großen NFL auch nicht anders. Aber es sollten so lange wie möglich, so viele Teams wie möglich um den Einzug in die Playoffs spielen.
Es braucht also wieder einen Modus, wo neben den Divisions-Siegern noch weitere Teams eine Chance haben. Dies ließe sich z.B. erreichen in dem man entweder auch die zweiten der Divisions in die Playoffs einbezieht oder in dem man neben den Division-Siegern auch die drei besten Teams hinter den Divisions-Siegern (unabhängig von der Division) in die Playoffs einziehen lässt. So hätte man dann 6 Playoffs Teams (aus 18) und man könnte eine Erste Runde in den Playoffs spielen, in der die besten beiden Division-Sieger eine bye-Week haben und der andere Division-Sieger Heimrecht gegen das Team mit den schlechtesten Record hätten.Der besten Playoff-Team das nicht Division-Sieger wurde hätte Heimrecht gegen das zweite beste Playoff-Team das seine Division nicht gewonnen hat. Das würde eine Woche mehr Playoff-Football geben, durch die Bye-Week für die beiden besten Division-Sieger bleibt es auch wichtig weiter zu gewinnen, selbst wenn man sein Division schon klar gemacht hat und wie diese Season könnte es spannende Fernduelle zwischen den Divisions geben, wer noch einen Spot in den Playoffs als einer der beiden besten zweiten ergattert. Klingt für mich nach einem guten Modus für 2023!
Aber ist nur meine Meinung …
Comments